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Bei der digitalen Transformation geht es um Menschen, nicht um Technologie

Dititale Transformation Info

Laut einem in The Economist veröffentlichten Artikel soll „die Infusion datengestützter Dienste in immer mehr Aspekte des Lebens“ die offensichtlichste Folge der anhaltenden Covid-19-Pandemie sein. Es wird erwartet, dass die digitale Transformation in Zukunft sehr bald eine größere Bedeutung für Unternehmen haben wird.

Eine Umfrage unter CEOs, Direktoren und einigen Führungskräften aus dem Jahr 2019 ergab, dass ihre Sorge Nr. 1 das Risiko der digitalen Transformation war. 70% ihrer Initiativen zu diesem Antrag verfehlten jedoch ihre Ziele. Von satten 1,3 Billionen US-Dollar, die 2019 für die neuen Bemühungen ausgegeben wurden, wurden leider 900 Milliarden US-Dollar verschwendet.

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Warum?

Grundsätzlich scheitern teams für die digitale Transformation trotz der Möglichkeiten für Wachstum und Effizienzsteigerungen, da den Menschen die Denkweise für einen Wandel fehlt. Mit fehlerhaften Organisationspraktiken ist es extrem schwierig, sich vollständig zu transformieren. Darüber hinaus würde die Digitalisierung die Mängel vergrößern, nur um sie größer erscheinen zu lassen.

Was ist digitale Transformation?

Wenn Sie ein neues System in eine Organisation einbringen, ist es nur offensichtlich, mit den Plänen für die Implementierung, Spezifikation und Zählung ein wenig hyper zu werden.
Der digitale Wandel ist heute einer der kritischsten Prozesse, der sicherstellt, dass Unternehmen in diesem wettbewerbsintensiven Markt relevant und profitabel sind.
Der Prozess beinhaltet die Integration innovativer Technologien und Dienstleistungen in bestehende Geschäftspraktiken und die Rationalisierung des Betriebs. Die Idee ist, das Endprodukt zu verbessern und einen größeren Wert zu verleihen. Dies beinhaltet das Hinzufügen neuer Tools und Anwendungen, das Speichern von Daten, das Aufzeichnen von Informationen und viele neue Techniken.

Das ist natürlich der digitale Aspekt der Dinge. Aber wenn Sie einen Gedanken scheuen, sprechen wir von „Transformation“, was bedeutet, innovative Wege zur Zusammenarbeit mit dem bestehenden Team einzuführen.

Nicht einfach eine Transformation?

Jeder wäre bereit, eine neue Reihe von digitalen Suiten mit den neuesten Tools zu kaufen, aber wer würde es betreiben? Der Schlüssel hier ist, sicherzustellen, dass die Talente oder Mitarbeiter an Bord und die Unternehmenskultur bereit sind, sich anzupassen. Eine erfolgreiche Transformation ist Change Management, und Menschen können sie nur umsetzen.

Einbeziehung Ihres Teams

Jede Veränderung ist schwierig. Wenn Sie größere Veränderungen in Ihrer Organisation einführen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass alle bei Ihnen sind und nicht nur Ihr Führungsteam. Ja, Sie können das Team nicht große Entscheidungen für die Organisation treffen lassen, aber die Einbeziehung Ihres Teams in einen Prozess kann zu besseren Ergebnissen führen.

Eine McKinsey-Studie zeigte, dass, während 84% der CEOs sich großen Transformationsänderungen widmen, nur etwa 45% der Mitarbeiter an vorderster Front zustimmen. Offensichtlich ist die Verbindung der Punkte ein Haupthindernis für eine erfolgreiche Strategie.

Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen:

Feedback vom Team zu den von Ihnen implementierten Änderungen erhalten • Halten Sie Ihr Team über die Implementierungsstrategie auf dem Laufenden • Schaffen Sie Anreize für das Team mit internem Marketing, um das widerwilligste Teammitglied von neuen Technologien zu überzeugen

Die Transformation in die digitale Landschaft kann für ein Unternehmen potenziell von Vorteil sein, aber nur, wenn jedes einzelne Teammitglied zustimmt und die Änderung akzeptiert. Stellen Sie sicher, dass Sie ein positives Team für digitale Transformation haben, das versteht, warum es wichtig ist, neue Technologien und deren Vorteile einzuführen.

Investieren & trainieren Sie Ihr Team

Die Digitalisierung hätte Hürden. Einige der Teammitglieder sind möglicherweise nicht so technisch versiert wie andere. Sie können sie jedoch nicht zurücklassen. Um sie auf dieses Niveau zu bringen, ist viel Training erforderlich, um ihnen zu helfen, sich an die neuesten Technologien und Tools anzupassen.
Denken Sie daran, dass Menschen auch unterschiedliche Lernmethoden haben und die Geschwindigkeiten unterschiedlich sein können. Zum Beispiel können einige Teammitglieder das Konzept in einer Demo-Sitzung verstehen, während andere mehrere Tage Training benötigen, um die neue Technologie in den Griff zu bekommen.

Experimentieren Sie mit verschiedenen Schulungsmaterialien wie Online-Kursen und praktischem Lernen und geben Sie ihnen die Flexibilität, zu entscheiden, wie sie lernen möchten.
Es kann einige Zeit dauern, um zu lernen, wie man neue Technologien für bessere Ergebnisse einsetzt, insbesondere für Teammitglieder, die nicht die natürliche Neigung zur Technologie besitzen. Investitionen in Schulungen sind ein sicherer Weg, um diese Transformation zu nutzen.

Digitales Transformations-Framework ändert nicht alles

Beim Rahmen der digitalen Transformation geht es nicht darum, alles auf einmal zu ändern.
Wenn Sie mit der Transformation des Unternehmens beginnen, ist es einfach, sich mitreißen zu lassen. Es ist jedoch wichtig, über die zu übernehmenden Technologien Bescheid zu wissen. Sie können diejenige in Betracht ziehen, die mitarbeiter leichter zu implementieren finden würden, und selektiv sein, um den besten Weg zu wählen.
Alles, was glänzt, ist nicht besser. Wenn Sie planen, Ihre Geschäftsprozesse digital zu transformieren, geschieht dies nur, um den Arbeitsprozess zu vereinfachen und Ihre Teammitglieder zu unterstützen. Also, machen Sie es nicht kompliziert. Wenn Sie Zweifel an den Änderungen haben, wenden Sie sich an das Personal an der Front.
Wenn Sie beispielsweise eine neue Plattform für die Online-Kommunikation einführen möchten, sich aber nicht zwischen Zoom, Teams und Slack entscheiden können, wenden Sie sich an Ihre Mitarbeiter und nehmen Sie ihre Meinung ein.

Erweitern Sie Ihre Vision für Transformationen

Haben Sie keine kurzsichtige Vision, wenn es um eine große Transformation geht. Digitale Transformationsdienste zielen darauf ab, das Leben einfacher und besser zu machen. Bei einer erfolgreichen Transformationsstrategie geht es darum, neue Veränderungen in das Unternehmen einzuführen, um es effizienter zu gestalten und die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter zu reduzieren.

Bei richtiger Ausführung kann eine solche digitale Revolution zu verbesserten Arbeitspraktiken führen, den Kundenwert steigern und die Arbeitsbelastung für das Team verringern. Wenn Ihr digitaler Umzug nicht alle Kästchen ankreuzt, stimmt etwas nicht.

Das Konzept des Graswurzelwandels ist intuitiv. In wirklichkeit ist es jedoch wahrscheinlicher, dass Veränderungen stattfinden, wenn sie von ganz oben angetrieben werden. Auch das deutet nicht auf eine hierarchische oder autokratische Struktur oder eine Kultur hin, die Angst erzeugt. Es impliziert einfach Führung, sowohl transformativ als auch transaktional.

Wenn es um den digitalen Wandel geht, ist die primäre Implikation, dass keine größere Veränderung oder sogar ein Upgrade der Organisation möglich ist, es sei denn, Sie wählen und entwickeln die Top-Führungskräfte, um zu beginnen. Es ist sehr klar, dass Führung, sowohl gute als auch schlechte, nach unten fließt, um jeden Aspekt einer Organisation zu beeinflussen. Der wichtigste Faktor, der die Effektivität der Transformation einer Organisation bestimmt, ist der CEO oder der oberste Leiter einer Organisation. Natürlich sind Industrie, Kultur, Kontext, Vermächtnis, Menschen und echte Technologie wichtig, genau wie andere Ressourcen.

Diese Dinge sind jedoch bei Wettbewerbern etwas zu ähnlich, während Werte, Denkweise, Integrität und Kompetenz der obersten Führungskräfte als hauptunterscheidender Faktor hervorstechen. Unnötig hinzuzufügen, dass alles in einer Organisation nachgeahmt werden kann, aber kein Talent. Investieren Sie also in die besten Talente für eine größere Wirkung, und genau dort erhalten Sie den höchsten Wert.

Abschließende Gedanken

Bei der Technologie geht es darum, mit minimalen Ressourcen viel mehr zu tun, aber die Anordnung ist nur dann effektiv, wenn technologie mit den besten menschlichen Fähigkeiten gepaart wird. Wie die technologische Disruption, die zur Automatisierung führt und veraltete Arbeitsplätze eliminiert, hat sie mehr Arbeitsplätze geschaffen. Genau aus diesem Grund wird Innovation auch als „kreative Zerstörung“ bezeichnet. Jede kreative Facette der Innovation hängt von den Menschen ab. Die Nutzung der menschlichen Anpassungsfähigkeit zur Weiterqualifizierung und Umschulung der Belegschaft kann also Technologie und Mensch gleichzeitig erweitern. Einfach ausgedrückt: Eine brillante Innovation wäre irrelevant, wenn wir nicht genügend qualifizierte Arbeitskräfte haben, um sie umzusetzen, und die inspirierendsten menschlichen Köpfe wären am wenigsten nützlich, wenn sie sich nicht mit der Technologie verbinden. Die Kernauswirkung ist: Wenn Führungskräfte in neue Technologien investieren wollen, sollten sie in Betracht ziehen, in Menschen zu investieren, die Technologie nützlich machen.

 

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