Zusammenfassung für Haus & Garten Trends

Hypotheken Niedrig Zinsen

Niedrigzins-Darlehen: Eine Herausforderung für deutsche Banken

Der Ausschuss für Finanzstabilität (AFS) warnt in seinem aktuellen Bericht, dass Niedrigzinsdarlehen aus der Vergangenheit eine Herausforderung für deutsche Banken darstellen könnte.

Ueberwachungskamera Online

Funkzellenauswertung: Ortung von Mobilfunkgeräten

Die Funkzellenauswertung ist eine Methode zur Ortung von Mobilfunkgeräten. Sie wird von Polizei und Behörden zur Aufklärung von Straftaten eingesetzt, aber auch von Unternehmen zur Standortbestimmung von Fahrzeugen oder Personen.

Waermepumpe

Wärmepumpen: Umstieg auf klimafreundliche Kältemittel

Die Europäische Union (EU) verbietet schrittweise den Einsatz von klimaschädlichen Kältemitteln in Wärmepumpen. Ab 2025 dürfen nur noch Geräte mit einem GWP-Wert (Global Warming Potential) von unter 675 in Verkehr gebracht werden. Dies stellt die Hersteller von Wärmepumpen vor große Herausforderungen, da es bislang nur wenige Alternativen zu den etablierten Kältemitteln gibt.

Immobilien

Der Immobilienmarkt: Achterbahnfahrt nach der Zinswende

Jahrelang war der Immobilienmarkt in Deutschland ein Dorado für Käufer und Verkäufer. Die Preise stiegen stetig, getrieben von der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und der hohen Nachfrage nach Wohnraum. Doch seit Mitte 2022 hat sich der Wind gedreht. Die EZB hat die Leitzinsen angehoben, um die Inflation zu bekämpfen.

Photovoltaik Solarenergie

China – Meister der Solarenergie

China hat im Jahr 2023 einen gewaltigen Sprung im Bereich der Solarenergie gemacht. Das Land hat nicht nur die weltweit größte installierte Photovoltaik-Leistung (PV) erreicht, sondern auch die Kosten für Solarstrom drastisch gesenkt.

Fernseher

Nebenkostenprivileg beim Kabel-TV bald beendet

Die Abschaffung des Nebenkostenprivilegs für Kabelgebühren hat für Millionen von Mietern in Deutschland konkrete Auswirkungen. Bisher konnten Eigentümer und Hausverwaltungen einen Sammelvertrag für alle Mieter in Mehrfamilienhäusern abschließen, ohne dass diese individuell zustimmen mussten. Das ist nun nicht mehr möglich.

Klima

Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) im Klima- und Transformationsfonds Diskussionen

Die CDU/CSU-Fraktion hat in einer Kleinen Anfrage (20/9635) die Bundesregierung nach der Finanzierung des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) durch den Klima- und Transformationsfonds erkundigt.

Energie

Verlängerung von Maßnahmen zur Energieversorgungssicherheit

AH. Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 24. November 2023 beschlossen, gegen den Gesetzentwurf zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) keine Einwendungen zu erheben. Der Gesetzentwurf sieht vor, einige nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine beschlossene befristete Maßnahmen zur Energieversorgungssicherheit zu verlängern.

Sonne

Warum ist das Wetter schön?

Das Wetter kann aus verschiedenen Gründen schön sein.

Energie Umweltschutz

Erneuerbare Energien – Eine Chance für eine gesündere Welt?

Die Entscheidung, die Nutzung erneuerbarer Energien in Ihrem Leben zu erhöhen, wird sich auf Ihre Gemeinde auf mehr Arten auswirken, als Sie sich vorstellen können, und könnte wahrscheinlich Ihren Zweck definieren.

Mit dem derzeitigen Hyperfokus auf den Klimawandel (die Verwüstungen, die wir fürchten) und der Dringlichkeit, etwas dagegen zu tun, gibt es für jeden von uns zahlreiche Möglichkeiten, Veränderungen durch Maßnahmen zu bewirken, selbst kleine inkrementelle. In Wahrheit bin ich in einer Umgebung aufgewachsen, in der mir sehr früh beigebracht wurde, dass kleine Aktionen, die konsequent ergriffen werden, zu großen Ergebnissen führen. Dieses Sprichwort, das diese Vorstellung vermittelt: „Eins, eine Kartoffel voller Korb“, wäre denjenigen von uns, die auf den karibischen Inseln aufgewachsen sind, ziemlich vertraut. Die Idee, dass man mit Herz und Verstand, das in ein Ziel verstrickt ist und danach handelt, tatsächlich das erreichen kann, was man sucht.