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Bekämpfung von Fake Followern im Influencer Marketing
Das heutige digitale Marketingumfeld ist eines, in dem Influencer den Weg für Marken geebnet haben, um durch die Attraktivität von Massen-Social-Media-Followern Geld zu verdienen. Da Influencer-Marketing zu einem wichtigen Bestandteil des Markenumsatzes und -wachstums wird, hat der digitale Raum auch den Anstieg schlechter Praktiken von Influencern erlebt, die die neue digitale Landschaft durch den Kauf gefälschter Follower nutzen.
Follower und Influencer eine nützliche Beziehung
Dies bedeutet, dass viele Marken Geschäftsbeziehungen zu Influencern aufbauen, die nicht wirklich authentische Beziehungen zu ihren Followern aufbauen.
Glücklicherweise gibt es Unternehmen, die sich der schlechten Praktiken in der digitalen Landschaft bewusst sind und entschlossen sind, sie zu bekämpfen. Vier solcher Beispiele sind Unilever, Samsung, eBay und Diageo, die sich dafür einsetzen, sinnvolle und positive Erfahrungen für die Menschen zu schaffen, die ihre Produkte kaufen. Dazu gehört, transparent zu sein, mit wem sie zusammenarbeiten, während sie sich weigern, mit Influencern zusammenzuarbeiten, die an schlechten Praktiken und betrügerischen Aktivitäten wie dem Kauf von Followern teilnehmen.
Alle drei Unternehmen haben sich öffentlich verpflichtet, Influencer zu bekämpfen, die gefälschte Follower kaufen, und versprechen, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die den Verbrauchern eine Stimme geben.
„Wir bei Unilever glauben, dass Influencer ein wichtiger Weg sind, um Verbraucher zu erreichen und unsere Marken auszubauen. Ihre Kraft kommt von einer tiefen, authentischen und direkten Verbindung mit Menschen, aber bestimmte Praktiken wie der Kauf von Followern können diese Beziehungen leicht untergraben“, sagte Keith Weed, Chief Marketing Officer bei Unilever, beim Cannes Lions International Festival of Creativity.
eBay, Samsung und Diageo spiegelten dieses Gefühl während einer Podiumsdiskussion auf dem Festival wider.
„Was ich tun möchte, ist, unseren Verkäufern eine Stimme zu geben, anstatt Influencern, die eine Anhängerschaft haben und bereit sind, einen Beitrag zu schreiben. Es sollte von Menschen sein, die authentisch und echt sind. Ich werde versuchen, unsere Influencer-Ausgaben auf diese Klasse von Influencern zu verlagern, sie sind spezifisch für eBay und authentisch und ihre Geschichten werden für Käufer hilfreich sein“, sagte Godert van Dedem, Vice President und Chief Marketing Officer von eBay EMEA.
Marc Mathieu, Chief Marketing Officer von Samsung Electronics America, erklärte auf dem Panel, dass Samsung eine Geschichte über Schöpfer erzählen möchte. Diageo hat auch einen einzigartigen Ansatz, der darin besteht, sich auf Influencer zu konzentrieren – aber nur selektiv.
Influencer Marketing verändert sich. Es geht nicht mehr darum, die größten Influencer zu verpflichten und sie zu nutzen, um ein Produkt zu verkaufen oder zu unterstützen. Influencer-Marketing verlagert sich in Richtung eines Fokus, der Beziehungen zu Verbrauchern aufbaut, indem es mit Influencern zusammenarbeitet, die sich wirklich um eine Marke und ihre Kunden kümmern. Es geht darum, mit Influencern zusammenzuarbeiten, die gemeinsame Interessen teilen, die mit menschen auf einer tieferen Ebene in Resonanz stehen, als nur ein Produkt zu kaufen.
Marken sind jetzt entschlossen, mit Influencern zusammenzuarbeiten, die authentisch sind und ein ansprechendes Publikum haben. Dies bedeutet, mit Influencern zusammenzuarbeiten, die ein Publikum haben, das sich tatsächlich engagiert. Influencer, die Follower kaufen, nur um ihre Follower zu erhöhen, haben diese Art von Engagement nicht – und das ist offensichtlich.
Verbraucher und Marken beginnen gleichermaßen, den Unterschied zwischen authentischen Influencern und Influencern zu erkennen, die wegen des Geldes dabei sind. Aus diesem Grund arbeiten viele Marken jetzt mit Influencern zusammen, die eine authentische Reichweite haben und sich gleichzeitig von Influencern distanzieren, die an betrügerischen Aktivitäten teilnehmen, um Follower zu gewinnen.
Es wurde berichtet, dass 48 Millionen aller aktiven Twitter-Konten (satte 15%) automatisierte Konten sind, die so konzipiert sind, dass sie wie echte Menschen aussehen. Facebook hat auch berichtet, dass es rund 60 Millionen gefälschte Konten gibt, während Instagram 2015 bekannt gab, dass die Plattform bis zu 24 Millionen gefälschte Bot-Konten hatte. Diese Zahlen sind ziemlich erschütternd.
Mit der steigenden Anzahl von Bot-Accounts, die auf verschiedenen Social-Media-Plattformen erscheinen, wird es für Marken immer wichtiger, ihre Influencer-Marketingstrategien zu überdenken, indem sie sinnvolle Verbindungen zu Verbrauchern aufbauen.
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